Die Fachstelle in einfacher Sprache

Die Fachstelle Normungsbeteiligung ist ein Büro mit 5 Mitarbeiter*innen. Jede*r von uns beschäftigt sich mit einem anderen Thema.

Wir nennen die Fachstelle Normungsbeteiligung auch Fachstelle für Normen.

Was machen wir in der Fachstelle?

Eine Fachstelle bietet Informationen und Hilfe zu einem bestimmten Thema an.

Unsere Fachstelle beschäftigt sich mit dem Thema Normen. Normen sind Regeln, wie man etwas am besten gestaltet. Zum Beispiel ein Spielzeug, ein Haus oder etwas im Internet.

Normen helfen, dass Dinge gut funktionieren und sicher sind. Es gibt Normen zu verschiedenen Themen. In einer Norm steht zum Beispiel, wie das Ladekabel für Ihr Handy aussehen soll. Normen sind sehr wichtig. Sie betreffen uns alle. Wir wollen Normen verbessern. Dafür sammeln wir viele Meinungen und sprechen mit Fachleuten. Fachleute sind Menschen, die sich mit einem Thema gut auskennen.

Wie entstehen Normen?

Normen entstehen in einer Arbeitsgruppe. Dort arbeiten viele Fachleute zusammen. Alle sagen, was sie zu dem Thema wissen. Sie entscheiden gemeinsam, was in der Norm stehen soll.

Wer bestimmt, was in einer Norm steht?

Viele Menschen können nicht in den Arbeitsgruppen mitarbeiten. Sie können nicht mitbestimmen, wie man Dinge am besten gestaltet. Das ist ungerecht.

Diese Menschen sind zum Beispiel Verbraucher*innen. Verbraucher*innen sind
Menschen, die etwas kaufen und nutzen. Viele von ihnen haben auch eine Behinderung.

Ihre Meinung ist sehr wichtig. Unsere Fachstelle hilft, dass Normen die Meinung von Verbraucher*innen berücksichtigen.

Wer arbeitet in der Fachstelle?

Herbert Weißensteiner ist der Leiter der Fachstelle für Normen. Er leitet die Fachstelle für Normen seit fast 2 Jahren.

Nicole Ilias, Doris Ossberger, Annemarie Lermer und Paul Hölfont
arbeiten auch in der Fachstelle für Normen.

Doris Ossberger kennt sich mit barrierefreiem Bauen gut aus. Ihr ist wichtig, dass Häuser für alle Menschen nutzbar sind.

Nicole Ilias kennt sich mit Spielzeugsicherheit gut aus. Ihr ist wichtig, dass Spielzeug für Kinder sicher ist.

Annemarie Lermer kennt sich auch mit Barrierefreiheit gut aus. Ihr ist wichtig, dass blinde und sehbehinderte Menschen sicher über die Straße gehen können.

Paul Hölfont ist unser IT-Fachmann. Das heißt, er kennt sich gut aus mit Computern. Ihm ist wichtig, dass Computer für alle Menschen gut nutzbar sind.

Was ist der Fachstelle wichtig?

Wir gehören zu den Fachleuten, die in einer Arbeitsgruppe arbeiten.

Wir sprechen mit Verbraucher*innen, die in der Arbeitsgruppe nicht selbst dabei sein können. Dann sagen wir, was ihnen wichtig ist. So achten die anderen Fachleute in der Arbeitsgruppe auf die Meinung von Verbraucher*innen.

Es entstehen Normen mit Regeln, die für alle Menschen gut sind.

Dieses Buch ist der Jahresbericht der Fachstelle für Normen. Hier können Sie nachlesen, was wir im Jahr 2025 gearbeitet haben.

Illustrationen: Nina Hable